Die Davenport-Kampagne 

 

Bereits seit über drei Jahren spiele ich mit wechselnden Mitspielern in einer Rollenspielkampagne, die ich mir selbst ausgedacht habe. Die Abenteuer finden in der Stadt Davenport und dem umliegenden Gebiet statt, im Norden eines relativ generischen Kaiserreiches. Mittlerweile haben über 15 Spieler aus Hamburg und Bremen in Davenport gespielt, und den meisten gefällt das Szenario. Aus der Not (ich wollte mir vor Spielbeginn nicht viel ausdenken) habe ich inzwischen eine Tugend gemacht: Davenport ist nur sehr grob beschrieben und wächst beim Spielen ständig. Jedes neue Abenteuer bringt neue Aspekte und Ideen in die Kampagne. Spielt ein Spieler eine Rolle, die bisher nicht gespielt wurde (zum Beispiel einen Priester eines bestimmten Kultes), so werden die dazu passenden Hintergründe während der ersten Auftritte des Charakters von Spieler und SL gemeinsam entwickelt und sind fortan Teil der Welt, die so immer facettenreicher wird. Jede Mitspielerin und jeder Mitspieler schreibt seinen Teil der Welt durch sein Spiel immer weiter fort.

Davenport ist keine heroische Fantasy. Die meisten Charaktere, die bisher gespielt wurden, waren einfache Soldaten. Manche sind auch Priester, Diebe, Zauberer oder Adlige, aber keiner hat je die Welt gerettet oder wird es tun. Die Abenteuer sind eher wie bei Shadowrun angelegt: Es geht weniger um den Kampf Gut gegen Böse als vielmehr um Geld, Politik, Macht und Krieg, auch um Magie oder Religion. Zwar sind die Charaktere oft dabei, wenn wichtige Dinge passieren, aber sie sind immer nur die Ausführenden, die Frontkämpfer. Und auch wenn sie scheitern und sterben: Die Welt dreht sich weiter. Das gewählte System, RuneQuest, unterstützt dieses Feeling, weil die Charaktere dort immer sehr gefährdet bleiben, egal wie erfahren sie sein mögen. Selbst Die Dunkle Herrin ist nicht unverwundbar...

Materialien

Ich habe hier einige Materialien zur Kampagne abgelegt. Das ist natürlich in erster Linie für die Mitspieler von Interesse, aber kann auch gern anderen Rollenspielern als Inspiration dienen. Dieses kleine Archiv soll mit der Zeit wachsen - und in der Tat: Aus Lloyds Feder ist bereits eine Abhandlung über die Sonnenkirche dazugekommen!
Die Stadt Davenport Der Hohe Rat Die Gilde der Jadesöldner
Die Hall Of Fame
Die Kirche des Sonnengottes  

 

 

Diese Seite wurde erstellt mit Notepad (TM) - Letzte Änderung am 22. Mai 2001 von Christian Schotmann
Vielen Dank für die Graphiken an Moyra's Web Jewels